So berauschend war das jetzt nicht. Weder hat sich ein Charakter hervorgetan noch ist einer gewachsen. Vielleicht ist das eine der letzten großen Tragödien mit großer Katastrophe am Ende. Einzig der große Lebensphilosoph und Trottel war lustig.

Das Unangenehmste war (neben dem Wort "Zigeuner") a) wenig Handlung, viel sprachlicher noise b) eine anderthalbstündige Beschreibung eines mittelalterlichen Paris und ein dreiviertelstündiger Exkurs in Gebäudekunde als Kunsthandwerk. Dadurch, dass Justus Jonas himself mir vorlas, konnte man das ganze Hörbuch zwar auch auf 2,8-3,2-facher Geschwindigkeit hören, dennoch machte repetitive Tätigkeiten nicht spannender. Schade

Kann man sich schenken, die Musicalfassung und der Disneyfilm sind laut ein paar Videoessays besser, da sie den Stoff anders interpretieren.