Mit Dann schlaf auch du erzählt Leïla Slimani die Geschichte eines jungen, erfolgreichen Paares, das ihre beiden kleinen Kinder in die Obhut einer nach außen hin idealen Nanny gibt. Direkt im ersten Satz konfrontiert Leïla Slimani die LeserInnen mit dem Tod des Babys. Das, was eigentlich am Ende stehen sollte, wird distanziert und kühl geschildert. Umso überraschender ist das, was danach kommt: Es ist kein Buch, das sich mit dem Verlust aus Perspektive der Eltern auseinander setzt, keines das eindeutige Antworten auf das, was geschehen ist, liefert, sondern eines, was diese Beziehung näher beleuchtet. Trotz der nüchternen und eher distanzierten Betrachtung, schafft Slimani einen dichten, atmosphärischen Roman, der beklemmt und sich dabei kritisch mit der Gesellschaft auseinandersetzt. Je tiefer man in das Leben der Charaktere eintaucht, desto eher bekommt man eine Ahnung für das, was sich hinter dem Ende verbergen könnte. Ein düsterer Roman, der mir noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Klare Empfehlung und ich bin gespannt auf die weiteren Romane der Autorin.

Obwohl man das (grausige) Ende mit dem ersten Satz des Buches erfährt, entwickelt diese grandios geschriebene Geschichte einen Sog. Es geht um berufstätige Eltern, die eine Nanny anstellen, deren Geschichte und Erfahrungen sie nicht kennen. Inhaltlich ähnliche Stories/Filme gibt es schon - aber so spannend und klug und gesellschaftskritisch geschrieben ist dies wohl das erste. Wer das gelesen hat, wird sich wohl noch schwerer damit tun, seine Kinder einem fremden Menschen anzuvertrauen.