Ein kurzes Business-Buch mit einer ganz simplen Hauptaussage: Wenn du nicht weißt, wie du eine bestimmte Sache schaffen kannst, frag jemand anderen, ob er dir helfen kann. Ja, das war's schon. Zuerst reitet er relativ tonedeaf auf diesem Punkt mit unzähligen Beispielen herum, so wie es in vielen Büchern dieser Art ja passiert ("Mein Freund Fred wollte gerne gesünder essen, aber er wusste nicht wie. Ganz einfach: er stellte sich einen Koch an, denn er war ja reich!"), aber ich habe mich dann doch weiter durchgequält, und es erstaunlicherweise nicht bereut.

Nach der 50. Wiederholung des Punkts habe ich dann auch angefangen, über Dinge im Umfeld von diesem Thema nachzudenken und dabei sind mir einige hilfreiche Fragen eingefallen, die ich mir für die geschäftliche Weiterentwicklung stellen muss. Daher 3 Sterne, aber ich glaube, dass das Buch eigentlich nur für schon etwas erfolgreiche Unternehmer geschrieben ist, und selbst bei denen im Normalfall höchstens 2 Sterne wert wäre. Wie so oft, bin ich 90% sicher, dass eine 15-min-Zusammenfassung hier für die meisten Leute gereicht hätte.

Richtig affig sind die Stichpunkt-Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels: ca. 6-8 Punkte, die tatsächlich schamlos immer das selbe aussagen, nur in anderer Formulierung. "Wenn du nicht weißt, wie es geht, bitte jemanden um Hilfe."