Ich bin an Stoizismus interessiert, und dachte, wunderbar - eine moderne Interpretation der alten Texte und Weisheiten. Außerdem scheint ungefähr jeder von diesem Buch begeistert zu sein. Was ich aber bekam (hörte), waren ein paar wenige tolle Gedankenansätze, dafür aber sehr viele Wiederholungen, Platitüden, Tschakka-Sätze und Hustle Porn. Ich brach das (Hör-)Buch aber ab, als er allen ernstes Generalfeldmarschall Erwin Rommel abfeierte, als Mann der Aktion. Spricht der Stoizismus nicht von Tugend, Ethik und Rechtschaffenheit? Ist Hürden-Überwinden für Holiday reiner Selbstzweck und darf nicht von so etwas wie einem moralischen Kompass gestört werden?

Darüber hinaus war es ein Fehler des Verlages, Holiday selbst als Sprecher für das Hörbuch zu engagieren. Er kann da nichts für, aber ich empfinde seine Stimme als sehr unangenehm.