Diese Review hat WIRKLICH Spoiler! Wenn du also das Ende noch nicht kennst, werde ich es dir hiermit eventuell versauen. ;)

Leider hat mich das Ende nun doch nicht umgehauen. Erstens gab es in diesem Buch viel zu viel Blabla und ich hatte das Gefühl, dass man erst mal 200 Seiten hinter Gwen herstolpern musste, obwohl die meisten Geheimnisse schon seit Rubinrot zumindest andeutungsweise enthüllt wurden. <spoiler>Dass Lucy und Paul Gwens wirkliche Eltern sind, wurde dort ja auch schon verraten.</spoiler> Und der Stein der Weisen? Es gibt doch bestimmt nur noch ganz wenige Personen, die nicht mehr wissen, was der bewirkt, oder? Nur Gwen kapiert natürlich gar nichts. (Und so mystisch und unverständlich fand ich die Vorhersagen auch nicht, im Grunde waren die ziemlich eindeutig.)

Als ich den dritten Band angefangen habe, habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass die beiden ENDLICH diesen Ball besuchen, der schon lange vorher angekündigt wurde. Für meinen Geschmack gab es ein wenig zu viele künstlich in die Länge gezogene Verzögerungstaktiken, sodass es für das Finale nur noch ziemlich wenig Platz gab. Und das Finale hat mir dann wirklich gut gefallen, genau davon hätte ich gern mehr gehabt. Mr Whitman und wer dann nun alles unsterblich ist, das kam für mich dann schon sehr überraschend.

Eine Sache gibt's noch, die wirklich unnötig war und die ganzen Regeln des Zeitkontinuums nicht beachtet: James. Wozu? Wozu am Ende noch mal so etwas unlogisches, obwohl alles andere so kompliziert durchdacht war?

(Hätte James überlebt, hätte es für Gwen nicht mal die Möglichkeit gegeben ihn zu retten, denn sie wäre ihm als Geist ja niemals begegnet und wäre nie auf die Idee gekommen, dass er eine Impfung nötig hätte. Da sie ihm nun mal als Geist begegnet ist, war doch alles schon vorbei. Er ist schon längste gestorben und was schon passiert ist, kann nicht mehr geändert werden. Und VOR ALLEM - angenommen, diese Rettung wäre nun doch möglich gewesen - hätte sie gar keine Erinnerung mehr an den Geist-James haben dürfen, denn der ist ja gar nicht entstanden, weil Rettung. Blörp, das ist so kompliziert. :D)

Nun ja, "trotzdem" habe ich alle drei Teile ziemlich schnell durchgelesen und sie haben mich gut unterhalten.
3,5/5