Ein sehr komplexes Thema mit vereinfachter Sprache so gut vorgetragen, dass man Kapitel für Kapitel immer mehr von unserem großartigen Immunsystem versteht. Auf die Grippe, die mich irgendwann beim Hören erwischte und aus dem Buch quasi einen Live Kommentar für Dinge machte, die gerade in meinem Körper passierten, hätte ich aber gerne verzichtet. Ich verbrachte die fiebrigen Tage auf dem Sofa immerhin nicht in Ungewissheit.

Ein sehr wichtiges Buch, nicht nur in Zeiten der Pandemie. Kann ich nur empfehlen.

Das die Hörbuchfassung von Christoph Jablonka, der Stimme von „Kurz gesagt“ eingesprochen wurde, ist noch ein toller Bonus.

Tolles populärwissenschaftliche Buch über das Immunsystem und was für ein Wunder das ist. Außerdem so unterhaltsam geschrieben, dass ich es gar nicht weglegen wollte. Das passiert mir selten bei Sachbüchern. Schon ein Wunder, dass das alles so funktioniert. Kann ich empfehlen!