Nun ist es also geschafft. Wobei ich sagen muss das klingt, als würde ich mich freuen. Tatsächlich aber, ist es fast schade, den letzten Teil der "Legenden von Askir" zu beenden. Warum, will ich Ihnen gerne erklären. Zusammenfassend kann ich sagen, ich empfehle diese fantastische Reihe jedem alten oder jungen oder vielleicht auch zukünftigen Fantasy Fan. Richard Schwartz überzeugt mit einer sehr durchdachten und großen Welt, immer wiederkehrenden überraschenden Wendungen und, was mir persönlich am besten gefiel, einem unglaublich sympathischen, ehrlichen und einfach echtem Protagonisten, dem zumindest ich, jedes Gefühl und jede Handlung abnahm und oftmals auch sehr nachvollziehen konnte. Ein Gefühl, das mir bei vielen sogenannten "Helden" oft fehlte. Abschließend also, wer bereit ist, eine ziemliche Menge Zeit zu investieren, findet sich hier in einer der für mich großartigsten (und längsten ^^) Fantasyserien im Buchformat wieder, die ich bisher lesen durfte und die in Deutschland vielleicht sogar unerreicht ist.