Kanban – mehr als Zettel: Wie die Methode Ihnen zu echtem Mehrwert verhilft
175 Seiten

Ich dachte lange, Kanban sei dieses Ding mit dem Board und den Zetteln, die man da halt drüber zieht von Spalte zu Spalte. Dass da noch eine Menge außen rum existiert, und dieses Board mit den Zetteln zwar ein zentrales aber nicht das entscheidende Werkzeug ist, zeigte mir dieses Buch.

Der Inhalt ist als Roman verkleidet. Natürlich darf man hier keine hochgestochene Literatur erwarten. Es liest sich immerhin flüssiger und unterhaltsamer, als eines von diesen trockenen Fachbüchern.

#PM 2025 – Projekte. Gut. Machen.: 7 Thesen zur Zukunft der Projektarbeit
296 Seiten

Der Untertitel suggeriert, in dem Buch gehe es um "7 Thesen zur Zukunft der Projektarbeit". Das ist zumindest nicht gelogen, es werden tatsächlich sieben Thesen für ein modernes Projektmanagement angeführt und kurz jeweils erläutert. Der Großteil des Buches beschreibt jedoch kurz die verschiedenster Werkzeuge, die den Projektmanager und/oder das Projektteam bei der jeweiligen These unterstützen, und weniger um die These selbst. Deshalb ziehe ich einen Stern ab, ich persönlich hätte nämlich gerne mehr zu den Thesen und weniger über die Werkzeugkiste gelesen.

Allerdings ist die Werkzeugkiste in der Tat sehr gut gefüllt. Alle modernen Techniken zu Teambuilding, Entscheidungsfindung, Dynamikrobustheit etc. werden auf jeweils mehreren Seiten vorgestellt. Am Ende jeder These gibt es eine Seite mit weiterführender Literatur zu den vorgestellten Werkzeugen. Ich finde das Buch eine wirklich gelungene Übersicht zu modernen Management-Werkzeugen. Wer eine thematische Zusammenstellung dieser Werkzeuge sucht: unbedingte Kaufempfehlung.

Zurück an die Arbeit!: Wie aus Business-Theatern wieder echte Unternehmen werden
192 Seiten

Am Anfang war das Buch etwas schleppend, und hatte sehr viele ... und !!! im Text. Beinahe hätte ich es beiseite gelegt und nicht mehr fertig gelesen. Dranbleiben lohnt sich aber unbedingt, das ist eines der besten Management-Bücher, die ich jemals gelesen habe und vermutlich das beste Mangement-Buch, das ich in 2019 gelesen haben werde.

Die !!! und ... verschwinden übrigens ab dem zweiten Kapitel vollständig.

Wie sich Menschen organisieren, wenn ihnen keiner sagt, was sie tun sollen (German Edition)
96 Seiten

Schmales, aber auch eng bedrucktes Büchlein, in dem es um moderne Konzepte der Personal- und Unternehmensführung geht. Gerade in schnellen, dynamischen Märkten kommt man mit langfristigen Planungen und Budgets nicht mehr weit. Vollmer baut in dem Buch nacheinander sieben Kerngedanken auf, wie Unternehmen und nicht zuletzt Gesellschaften mit kurzfristigen Änderungen umgehen können und sollten.