JESUS FUCKING CHRIST! FINGER WEG VON DIESEM BUCH. Wie mehrfache(!) Vergewaltigung, emotionale Manipulation und kontrollierendes Verhalten von Seiten des "Love Interests" auf die Lesenden romantisch oder gar erotisch wirken können, ist mir schleierhaft. Romantisiert Abuse. Wie so oft in BL-Manga ist Consent ein großes, großes Problem.

Nachdem ich nach Preludes & Nocturnes eher verwirrt war und den Hype nicht verstanden habe, habe ich der Serie trotzdem eine Chance gegeben. Band 2 ist definitiv besser - gruselig, stringenter, nachdenklicher machend.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass mich so rastlos unbefriedigt zurückgelassen hat. So schön die Geschichte auch geschrieben, und so differenziert die Figuren und ihre Charakterentwucklung geschrieben sind - das Ende ist einfach zu hoffnungslos, zu schrecklich...

Interessanter Mix: High Fantasy, Polit-Thriller, Whodunnit der feinsten englischen Art - und ich liebe, dass die romantische Beziehung der beiden (männlichen) Protagonisten ernst genommen wird.