Jörg Linser ist (war?) Ingenieur in der Automobilindustrie. Weiß also, was machbar ist und was daraus gemacht wird. Und schreibt sehr unterhaltsam über die Unzulänglichkeiten über die Industrie und deren Produkte. Das Buch ist von 1977, viele Dinge haben sich seitdem nicht oder nur sehr marginal gebessert. Verbrauch ist nicht weniger geworden, die Bedienung ist kompliziert, das Gesamtkonstrukt fehleranfällig, relativ kurzlebig und die Reparaturen teuer. Alles von der Industrie beabsichtigt, so behauptet der Autor. Man mag dahinter eine Verschwörung sehen, Tatsache ist, dass viele der Punkte auch heute noch -- 35 Jahre nach Erscheinen des Buches -- so richtig sind. Wo ist das weit verbreitete 3l-Auto? Wo das Fahrzeug, das 30 Jahre ohne Reparatur und ohne Werkstatt auskommt und trotzdem zuverlässig fährt? Warum baut man Autos mit 200 PS, die locker 250 km/h fahren können, wenn doch in fast jedem Land der Welt eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 100 km/h und 150 km/h gilt?
Demjenigen, der regelmäßig gegen motorisierten Individualverkehr argumentieren will oder muss, liefert das schmale, kleingedruckte Buch eine Menge Stoff. Lesenswert.
Jörg Linser ist (war?) Ingenieur in der Automobilindustrie. Weiß also, was machbar ist und was daraus gemacht wird. Und schreibt sehr unterhaltsam über die Unzulänglichkeiten über die Industrie und deren Produkte. Das Buch ist von 1977, viele Dinge haben sich seitdem nicht oder nur sehr marginal gebessert. Verbrauch ist nicht weniger geworden, die Bedienung ist kompliziert, das Gesamtkonstrukt fehleranfällig, relativ kurzlebig und die Reparaturen teuer. Alles von der Industrie beabsichtigt, so behauptet der Autor. Man mag dahinter eine Verschwörung sehen, Tatsache ist, dass viele der Punkte auch heute noch -- 35 Jahre nach Erscheinen des Buches -- so richtig sind. Wo ist das weit verbreitete 3l-Auto? Wo das Fahrzeug, das 30 Jahre ohne Reparatur und ohne Werkstatt auskommt und trotzdem zuverlässig fährt? Warum baut man Autos mit 200 PS, die locker 250 km/h fahren können, wenn doch in fast jedem Land der Welt eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 100 km/h und 150 km/h gilt?
Demjenigen, der regelmäßig gegen motorisierten Individualverkehr argumentieren will oder muss, liefert das schmale, kleingedruckte Buch eine Menge Stoff. Lesenswert.