Scheinbar bin ich gerade ein kritischer Leser, "Der ultimative Ratgeber für alles" konnte mir jedoch nicht zur Überwindung dieser aktuellen Schwäche verhelfen - zu oft habe ich Herrn Nuhr bereits mit ähnlichen Äußerungen gehört und gelesen. Es könnte in diesem Falle durch die ungewöhnliche, sehr liebevoll aufbereitete Art des Buches sogar noch verstärkt worden sein, der exzessive Gebrauch von Fußnoten, die den Lesefluss hemmen, ist mir in der Belletristik ein "Graus" - ich bin aufgrund dessen auch kein Fan von W.Moers. Dennoch gibt es viele Schmunzelmomente, etwas Fremdschämen und die Erkenntnis: "MACHEN SIE MIT ODER LASSEN SIE ES BLEIBEN! MACHEN SIE, WAS SIE WOLLEN! ODER MACHEN SIE, WAS ANDERE VON IHNEN WOLLEN! Es ist egal." (Dieter Nuhr, Der ultimative Ratgeber für alles, Seite 300) - nun wisst ihr's.