Spannendes Buch zu den politischen Hintergründen der deutschen Wiedervereinigung.

Der Autor versteht nichts von Computern und alles was er im Bezug darauf sagt, muss man doppelt prüfen. Angeblich kann die CIA seit 1980 mit Satelliten aus dem Weltall Festplatten auslesen, auch in Bunkern unter der Erde. Dafür deutliche Abzüge.

Das Buch ist gerade neu aufgelegt worden, ist aber identisch schon 2011 erschienen und basiert auf einer Erstveröffentlichung von 2005. Der Forschungsstand der Quellen ist also nicht so richtig aktuell, wie man es für eine Neuerscheinung erwartet … ich stieß nur darauf, als ich nach dem Autor suchte und fand, das dieser schon 2014 verstorben ist.

↑ 2021
2020 ↓

Das wohl beste Buch zum Thema szenischem Licht (europäischer Art). Wirklich detailliert erklärt bringt Max Keller Physik, Technik und Kunst zusammen. Die großformatigen Fotos seiner Inszenierungen (und von ein paar anderen) runden das Buch perfekt ab. Die aktuellsten Informationen zu LED und Steuerungstechnik sind natürlich nicht drin, aber am Nutzen dieses Buchs tut das keinen Abbruch. Das fancy Coffeetable-Book für den Beleuchter.

Spannendes Sachbuch über den Fall Olga Raue. Hilft sehr dabei zu verstehen, wie Spionage im frühen Kalten Krieg funktioniert hat. Sehr detailliert belegt mit vielen Quellen und auch erklärt, wie diese Funktionieren und was wie und warum erhalten ist.

Schockierender Einblick in das Chaos der Trump-Regierung und deren versuch, irgendwie etwas zu machen, das zumindest im Fernsehen wie Außenpolitik aussieht.

Für einen Grisham eher anstrengend zu lesen durch sehr viel nicht aufgelösten Exkurs. Die Figuren sind spannend, aber nicht glaubwürdig.

Die Protagonisten wollen eigentlich alle lieber essen und saufen, als einen Mord aufklären. Entsprechend langsam schreitet die Geschichte voran. Am Ende ist überraschend die Lösung für alles da.

Detaillierte Chronik vom Ende des 2. Weltkriegs und der Auflösung des Deutschen Reichs. Erzählt sowohl auf der politischen als auch alltäglichen Ebene. Sehr lesenswert.

↑ 2020
2019 ↓
↑ 2019
2018 ↓